Python Versionen

Im Workshop soll es u.a. auch um die Unterschiede zwischen Python 2 und Python 3 gehen. Wir brauchen also beide Versionen installiert:

Bei den meisten Distros sollte noch Python 2 als Standardversion dabei sein. Rausfinden kann man seine Python-Versionen (z.B. unter Debian Squeeze) mit (beachten: großes 'V'!):

python -V
python3 -V

Python Dokumentation

Downloadbar unter:

Offizielle Dokumentation für Python 2

Offizielle Dokumentation für Python 3

Editor

Für den ersten Workshop dürfte ein einfacher Texteditor mehr als ausreichend sein. Wählt euren Lieblingseditor.

Wegen Pythons Indentation-Syntax wäre ein Editor-Plugin hilfreich, das Whitespace visualisieren kann.

Unter gedit z.B. gibt es standardmäßig das Plugin "Leerzeichen anzeigen".

Zusatzpakete

Für den ersten Workshop voraussichtlich nicht notwendig, kann man aber installieren, wenn man schon am installieren ist:

lugfrankfurt: Programmierworkshop/Python/software (zuletzt geändert am 2012-05-10 06:21:26 durch SteffenBauer)