Unterschiede zwischen den Revisionen 24 und 25
Revision 24 vom 2010-10-05 13:00:59
Größe: 6036
Kommentar:
Revision 25 vom 2010-10-05 13:37:07
Größe: 5148
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 91: Zeile 91:
== Einschränkungen / zusätzliche Informationen ==
Zeile 92: Zeile 93:
== Historie ==
Hier schließlich wie versprochen die Originalversion.
* Assembler (als Sprache): hier haben alle "Anbieter" im wesentlichen noch Kenntnisse aus den Anfangsgründen der Programmierung. Im Workshop ginge es dann darum, sich aktuelle Kenntnisse in der Linux-Umgebung zu erarbeiten.
Zeile 95: Zeile 95:
Für den Fall, dass ich beim Übertragen in obige Tabelle doch noch etwas übersehen haben sollte. * Assembler (als tool): hierbei geht es im Gegensatz zum oberen Thema um die Bedienung des GNU-Assemblers, von nasm und anderen tools.
Zeile 97: Zeile 97:
=== Bernd ===
 . '''Angebot'''
* reguläre Ausdrücke: Hier können beide Anbieter nur allgemeine Grundlagen vermitteln, Moritz vorzugsweise am Besipiel von Python.
Zeile 100: Zeile 99:
 . Besteht eigentlich bloß aus der Programmiersprache C. * Unit-Testing: Thomas kann dieses als Teil des Entwicklungsprozesses vorstellen.
Zeile 102: Zeile 101:
 . Diese ist, da sie nur über einen sehr kleinen Sprachschatz verfügt zwar sehr leicht zu erlernen, erfordert jedoch ein wenig Grundwissen sowohl über die grundlegende Arbeitsweise von Rechnern und Betriebssystemen, als auch über die Werkzeuge, die hier für die Erzeugung ausführbaren Codes eingesetzt werden. * configure: Nur eine grobe Übersicht, keine Details
Zeile 104: Zeile 103:
 . Falls es zu einem der folgendenThemen Fragen geben sollte, so bilde ich mir ein sie beantworten zu können. * lex & yacc: Nur oberflächliche Kenntnisse vorhanden, keine Praxiserfahrung
Zeile 106: Zeile 105:
 * vom Quellcode zum ausführbaren Programm
 * Objektdateien und Programme
 * statische und dynamische Libraries
 * Compiler
 * Assembler
 * Linker
 * Makefiles
== Ideen für Programmieraufgaben / Projekte: ==
Zeile 114: Zeile 107:
 . Zu den Libraries, mit denen ich mich schon einmal ein wenig ausgiebiger beschäftigt habe zählen: ||||||<style="text-align: center;">~+'''Projekte'''+~ ||
|| was? || Umgebung / Voraussetzungen || wer? ||
|| Projekt-Controlling Tool || XML, GUI, Qt, subversion || Thomas ||
|| Wikimedia-Picture-Picker || Perl, Python, Gui || Harald ||
|| ICU-konforme utf8-Sortierung || Perl, Python, Java, C++, PHP || Harald ||
Zeile 116: Zeile 113:
 * Xlib
 * glib / gtk+
 * openGL
Zeile 120: Zeile 114:
 . Im Zweifelsfalle halt einfach Mal nachfragen.
Zeile 122: Zeile 115:
 . Im allerdringendsden Notfall anbieten könnte ich auch Grundwissen für einen Einstieg in folgende häufig eingesetzte Skriptspachen, aber da gibt es gewiss Leute die sich da besser auskennen.

 * Perl
 * python
 * lua

 . Bloß aus Neugierde einmal angesehen, aber noch nichts vernünftiges daraus gestrickt habe ich mit:

 * lex & yacc

 . '''Interessen'''

 * funktionale Programmierung

=== Harald ===
 * Lisp (Scheme, Clojure, ...)
 * Prolog
 * Haskell
 * Forth
 * Assembler (nur ganz wenige Grundlagen aus 6502-Zeiten, aber großes Interesse daran und Bereitschaft, mich da wieder mal einzulesen.)
 * lex & yacc, flex & bison und Generelles+Theoretisches zu Lexer/Parser/Compilerbau

=== Oliver ===
 * Java / JEE - Grundlagen
 * Eclipse
 * AOP (Spring-AOP oder AspectJ)
 * Spring Framework
 * Spring MVC
 * Apache Wicket
 * Selenium 2 (WebDriver) Testing

 * Maven 2
 * Hibernate
 * JUnit
 * OOP Prinzipien, Praktiken und Pattern

Einträge der Seite Vortragsvorschläge finden sich ganz unten auf dieser Seite.

Hier der Versuch zwecks besserer Übersicht alle bisher verfügbaren Informationen tabellarisch zusammenzufassen.

Interessen- und Angebotsmatrix

Programmiersprachen

... interessiert mich

... kann ich etwas zu beitragen

Assembler

Bernd, Harald, Oliver2

Harald, Bernd, Bernd2, Thomas, Axel

C

Moritz, Harald

Rolf, Bernd, Bernd2, Oliver2, Thomas

C++

Harald, Sabrina

Bernd2, Oliver2, Thomas, Axel

Cobol

Axel, Oliver2

Forth

Harald

Fortran

Axel

Gambas

Rolf, Oliver2

Haskell

Bernd, Harald

Harald

Java

Stefan, Harald, Thomas, Sabrina, Axel

Oliver, Oliver2

Javascript

Lisp (Common Lisp, Scheme, Clojure)

Harald

Lua

Bernd, Harald

Perl

Bernd, Oliver2, Harald

Php

Bernd, Stefan, Sabrina

Rolf, Nadja, Axel, Oliver2

Prolog

Bernd

Harald

Python

Sabrina, Oliver2

Bernd, Moritz, Harald

Scala

Harald

Tcl

Oliver2

Paradigmen und Konzepte

... interessiert mich

... kann ich etwas zu beitragen

Aspektorientierung

Oliver

GUI Design

Bernd2, Oliver2, Harald, Sabrina

Objektorientierung

Oliver2

Oliver

platformübergreifende ~

Oliver2

reguläre Ausdrücke

Moritz (Allgemeines und Praxis in Python), Thomas (Allgemeines)

Unit-Testing

Thomas (als Teil des Entwicklungsprozesses)

Linux-Systemprogrammierung

Multithreading

Axel, Harald, Oliver2

Agile Software Development

Harald

Domain Driven Design

Harad

Entwicklungsumgebungen / Frameworks

... interessiert mich

... kann ich etwas zu beitragen

Anjuta

Oliver2

Code::Blocks

Sabrina

Eclipse

Bernd2, Harald, Sabrina, Axel

Oliver

Maven

Harald

Oliver

Spring Framework /MVC /AOP /AspectJ

Oliver

Apache Wicket

Oliver

Selenium 2

Oliver

Hibernate

Harald

Oliver

JUnit

Oliver

Netbeans

Oliver2

Rails

Oliver

Ajax

Harald

Werkzeuge

... interessiert mich

... kann ich etwas zu beitragen

Assembler

Oliver2

Bernd, Thomas

Compiler

Harald, Oliver2

Bernd, Thomas

Debugger

Oliver2

Bernd, Thomas

Lexer- / Parsergeneratoren

Harald, Bernd, Thomas

Linker

Harald, Oliver2

Bernd, Thomas

Make

Moritz, Oliver2

Bernd, Thomas

cmake

Thomas

configure

Harald, Oliver2

Thomas (Übersicht, nicht die allerletzen Details)

diff, patch, quilt

Harald, Oliver2

Harald, Thomas

subversion

Axel

Harald, Thomas, Oliver2

git

Axel, Oliver2

Harald

mercurial

Axel, Oliver2

Harald

bugzilla

Harald

doxygen

Harald

Thomas

javadoc

LaTeX-listings

Harald

cweb

Harald

Libraries

... interessiert mich

... kann ich etwas zu beitragen

Xlib

Harald

Bernd

glib / gtk+

Axel, Oliver2

Bernd

openGL

Axel, Oliver2

Bernd

Qt / KDE

Harald, Oliver2

Thomas, Axel

Swing

Oliver, Oliver2

Compilerbau

... interessiert mich

... kann ich etwas zu beitragen

Lexer / Parser

Harald, Bernd

Grammatiken

Harald, Bernd

syntaxgerichtete Übersetzung

Bernd

Codeerzeugung

Bernd

(Bernd)

Optimierungsstrategien

Bernd

(Bernd)

Einschränkungen / zusätzliche Informationen

* Assembler (als Sprache): hier haben alle "Anbieter" im wesentlichen noch Kenntnisse aus den Anfangsgründen der Programmierung. Im Workshop ginge es dann darum, sich aktuelle Kenntnisse in der Linux-Umgebung zu erarbeiten.

* Assembler (als tool): hierbei geht es im Gegensatz zum oberen Thema um die Bedienung des GNU-Assemblers, von nasm und anderen tools.

* reguläre Ausdrücke: Hier können beide Anbieter nur allgemeine Grundlagen vermitteln, Moritz vorzugsweise am Besipiel von Python.

* Unit-Testing: Thomas kann dieses als Teil des Entwicklungsprozesses vorstellen.

* configure: Nur eine grobe Übersicht, keine Details

* lex & yacc: Nur oberflächliche Kenntnisse vorhanden, keine Praxiserfahrung

Ideen für Programmieraufgaben / Projekte:

Projekte

was?

Umgebung / Voraussetzungen

wer?

Projekt-Controlling Tool

XML, GUI, Qt, subversion

Thomas

Wikimedia-Picture-Picker

Perl, Python, Gui

Harald

ICU-konforme utf8-Sortierung

Perl, Python, Java, C++, PHP

Harald


lugfrankfurt: Programmierworkshop (zuletzt geändert am 2012-04-05 11:44:27 durch SteffenBauer)